Schwerpunkte

Krankheiten beschränken sich nur selten auf ein Organsystem. Schwerpunktmäßige Spezialisierung kann deshalb unter Umständen für den Patienten von Nachteil sein, da das diagnostische und therapeutische Spektrum eingeschränkt ist.

Als Facharzt für Innere Medizin (Ausbildung siehe “ Zur Person“) befasse ich mich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen in folgenden Bereichen:

  • Herz-Kreislauf –System (z.B. Bluthochdruck, Koronare Herzerkrankung, Ateriosklerotische Gefäßerkrankungen u.a.)
  • Blut
  • Lunge
  • Magen- Darmtrakt
  • Leber
  • Niere
  • Stoffwechsel (z.B. Diabetes mellitus, Cholesterinerhöhung)
  • Hormonsekretion (z.B. Schilddrüsenerkrankungen)
  • Immunsystem
  • Infektionen
  • Tumore
  • Psychosomatische Erkrankungen

Folgende Untersuchungen werden in der Praxis durchgeführt:

  • EKG
  • Belastungs-EKG
  • 24h-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionstest
  • Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes
  • Sämtliche Laboruntersuchungen
  • Impfungen, reisemedizinische Beratungen
  • präventivmedizinische Vorsorgeuntersuchungen

Seit mehr als 20 Jahren erstelle ich internistische Begutachtungen für das Sozial- und Familiengericht, Versicherungsgesellschaften, Rechtsanwälte und Privatpersonen durch.

Verkehrsmedizinische Gutachten hinsichtlich der Kraftfahrereignung sowie Belehrungen nach §42 des Infektionsschutzgesetzes für Arbeitnehmer, die Lebensmittel herstellen, behandeln oder in den Verkehr bringen, werden ebenfalls durchgeführt.

Zur eventuell notwendigen weiterführenden Diagnostik arbeitet unsere Praxis mit hervorragend spezialisierten Fachärzten in nächster Nähe und Kliniken zusammen.

Termine können dort von uns für Sie vereinbart werden.

Diagnostische Maßnahmen oder therapeutische Entscheidungen werden mit den Fachkollegen abgesprochen, die Befunde mir zugeleitet und ein ausführliches Gespräch unter kritischer Würdigung aller Befunde mit dem Patienten geführt.

Die Praxis ist gemäß meiner Ausbildung (siehe“ Zur Person“) klassisch humanmedizinisch ausgerichtet. Naturheilkundlichen Methoden jeglicher Art stehe ich aber offen gegenüber. Ich berate Sie auch in dieser Hinsicht gerne, ohne dass diese jedoch von mir angewandt werden.

Ich verstehe mich also als Internist im herkömmlichen Sinn und als Hausarzt des Patienten. Ich lotse meine Patienten außerdem durch die Wirren des Gesundheitswesens, um auch in dieser Hinsicht Sicherheit zu vermitteln, den Aufwand möglichst gering zu halten und nicht notwendige Maßnahmen zu vermeiden!